Die Macht der Worte
Als Grundlage der "Corporate Identity" findet
sie ihren Ausdruck im "Corporate Design" (Schriftart,
Farbe und Layout) und in der "Corporate Language"( Unternehmenstypische
Ausdrucksweise und unverwechselbare Stil der Unternehmenssprache)
Firmenterminologie gehört ohne Zweifel zum Wesen eines jeden
Unternehmens.
"Seele eines Unternehmens ist seine Sprache"
Leider wird häufig übersehen, wie elementar eine einheitliche
Sprachverwendung für ein Unternehmen ist. Wir unterstützen
Sie gerne bei der Umsetzung einer "Corporate Language".
Wir übernehmen für Sie die Recherche, Zusammenstellung
und Aufbereitung Ihrer firmeneigenen Terminologie nach Ihren Vorgaben.
Wir erstellen und aktualisieren für Sie eine firmenspezifische
mehrsprachige Terminologiedatenbank, auf die Sie jederzeit zurückgreifen
können.
Davon profitieren letztlich:
- Ihre Kunden - da sie sich in Ihrer Dokumentation
schneller und einfacher zurechtfinden und Ihre Produkte besser
von denen Ihrer Mitbewerber unterscheiden können
- Ihre Unternehmensbereiche - weil Informationen
schneller gefunden werden und die Kommunikation vereinfacht wird
- Ihre ausländischen Niederlassungen - weil
die Übersetzung wichtiger Fachtermini per Mausklick zur Verfügung
steht
- Ihre Übersetzung - weil die Gefahr von
Verwechslungen und Verständnisfehlern minimiert wird und
die Wiederverwendung von Textbausteinen die Trefferquote von Translation
Memory Systemen erhöht. Somit werden Kosten reduziert
- Ihr Image - weil die „Corporate Language”
von Qualitäts-und Firmenkultur zeugt
Zur Erstellung und Pflege Ihrer firmeneigenen Datenbank verwenden
wir effektive CAT-Tools: Alignment-Software zur Extraktion mehrsprachiger
Terminologie aus Ihrer vorhandenen Dokumentation (sog. Altdatenübernahme)
Translation-Memory-Systeme zur Speicherung und Verwaltung von übersetzten
Textblöcken.
|